Beratungslehrerin an der Wilhelm-Hauff-Schule

Portraitfoto Frau Gebert

Mein Name ist Antje Gebert und ich bin als Beratungslehrerin für die Eltern, Schüler und Lehrer der Wilhelm-Hauff-Schule zuständig. Gerne berate ich bei allen Arten von Schulschwierigkeiten. Zusammen suchen wir nach Ursachen für Schulprobleme und versuchen, Lösungswege zu finden.

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Lernschwierigkeiten
  • Motivationsprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Probleme bei der Bewältigung des Schulalltags, z. B. Prüfungsangst, Schulangst, …
  • Schullaufbahnberatung

 

Beratungslehrkräfte werden von der oberen Schulaufsichtsbehörde bestellt und sind von Schulpsychologen ausgebildet.

 

Ablauf der Beratung:

  • Anmeldung:
    über den Anmeldebogen. Diesen bitte ausgefüllt und unterschrieben an mich senden oder über das Sekretariat mir zukommen lassen.
  • Kontaktaufnahme:
    Nach Erhalt des Anmeldebogens melde ich mich bei Ihnen. Bitte daher Telefonnummer und/oder Mailadresse angeben!
  • Beratungsverlauf:
    In der Regel beginnt die Beratung mit einem Gespräch über Ihr Anliegen und dem Austausch grundsätzlicher Informationen.

Dabei werden weitere Schritte gemeinsam beschlossen, z. B. Testung, Verhaltensbeobachtung, Kontakt zur Lehrkraft, …

In einem weiteren Gespräch werden die Ergebnisse besprochen und nächste Schritte vereinbart.

 

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich!

 

Kontakt:

Antje.Gebert@zsl-rsgd.de

 

Download
Anmeldebogen Beratung
Anmeldebogen_WHS_2020.doc
Microsoft Word Dokument 44.0 KB
Download
Anmeldebogen Beratung
Anmeldebogen_WHS_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.8 KB