Aus dem Schuljahr 2017/2018

Zisch Talk Show der Heilbronner Stimme in der WHS

"Medienwandel - Zeitungen im Internet und mehr", so lautete unser Überthema, zu welchem sich die Schüler der Klasse 8a Fragen und Aktionen ausdachten. Zur Zisch Talk Show, welche die Klasse aufgrund der regen Teilnahme am Projekt der Heilbronner Stimme veranstalten durfte, stellten sich Stimme-Verleger Tilmann Distelbarth und Chefredakteur Ralf Heer den Fragen unserer beiden gut vorbereiteten Moderatorinnen Alexandra und Melody.

 

Zum Nachlesen lohnt sich ein Blick auf den Beitrag in der Heilbronner Stimme.

 

Auch interessant: Bei youtube ist ein Video zur Veranstaltung

 


Klassenfahrt der 8a nach Tirol


Abschlussfeier der Klassen 10a und 10b

32 Schülerinnen und Schüler wurden am Donnerstag, 12.07.2018 von der Wilhelm-Hauff-Schule verabschiedet.

Im Rahmen der Abschlussfeier nahmen die Zehntklässler ihre Zeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrerinnen Frau Eichler und Frau Cristiano entgegen. Lukas und Jaqueline führten souverän durch die Abendveranstaltung, die unter dem Motto „Filme“ stand. Unsere Rektorin, Frau Franiel, ging in ihrer Rede auf dieses Motto ein und bezeichnete die Schülerinnen und Schüler dabei als Stars, welche im Laufe ihrer Schulzeit einige Fans dazugewonnen hatten. Nun liegt es an den Schülern, ihre neuen Lehrer an den weiterführenden Schulen und ihre Ausbilder von sich zu überzeugen.

Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute!

 

Einen Preis für hervorragende Leistungen erhielten: Seyhmus, Lukas und Valentina.

Eine Belobigung gab es für: Chiara, Lea, Marcel, Lisa, Marceline, Alexander, Jaqueline, Selim und Hasine.

 

Das ganze Schuljahr über engagierten sich Chiara und Lukas außerordentlich in ihrer Klassen- und Schulgemeinschaft. Dafür wurden sie mit dem Sozialpreis, übergeben durch den Förderverein, geehrt.

 


Bundesjugendspiele im Frankenstadion

Wie jedes Jahr durften unsere Schüler ihr Können bei den Bundesjugendspielen im Frankenstadion unter Beweis stellen.

Dabei waren Antritt, Schnellkraft, Sprungkraft und Ausdauer gefragt.

In den Disziplinen Sprint, Ballwurf, Weitsprung und Ausdauer überzeugten die Schüler mit viel Willen und Engagement und konnten dabei sehr erfreuliche Leistungen abrufen. Kompliment.

 

(Ze)

 


All you can read - Klasse 10

Am 18.05.2018 besuchten unsere Zehntklässler eine Lesung von Tania Witte in der Stadtbibliothek.

Tania Witte las im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage aus zwei Büchern vor, an denen sie mitwirkte: „Unicorns don’t swim“ und „Der Schein“. Dabei gelang es ihr, unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre kurzweiligen Geschichten und ihre einzigartige Art zu begeistern. Während sie vorlas, war es sehr still, denn alle Schülerinnen und Schüler, auch die Lesemuffel, hörten aufmerksam zu. Die Stille wurde nur durch herzhaftes Lachen und überraschten „Oh!“ und „Oh mein Gott!“ unterbrochen. Durch die Lesung haben die Jugendlichen Lust auf das Lesen und das Schreiben eigener Geschichten bekommen, perfekt zum Start der Pfingstferien.

 

Tania Witte ist Medienpädagogin und Erwachsenenbildnerin und lebt in Berlin und den Haag. Sie schreibt am liebsten Romane und Kurzgeschichten. Sie erhielt diverse internationale Stipendien und unter anderem zuletzt den Martha-Saalfeld-Förderpreis (2017).

(Cr)


Praktikumswochen der Achtklässler

Vom 07.05. - 18.05. war im Rahmen Orientierung in Berufsfeldern (OIB) für die Schüler unserer achten Klassen ein zweiwöchiges Praktikum vorgesehen. Unter der Mitarbeit der Berufsberatung des Arbeitsamtes Heilbronn soll ein weiterer Schritt hin zur Berufswahlentscheidung der Schüler gelingen.

Mit viel Begeisterung konnten unsere Jugendlichen in allen vorstellbaren Berufssparten erste Erfahrungen sammeln.

Sei es in der Bäckerei, beim Anwalt, in Kindergärten, beim Friseur, bei Audi, in der Altenpflege, beim Versicherungsmakler, in Autowerkstätten, bei Hausärzten, als Maler, als Elektroniker oder auch im Einzelhandel knüpften die Schüler erste Kontakte und sicherten sich hier und da sogar auch schon eine Möglichkeit zur späteren Ausbildung.

 

(Ze)


Trollinger Marathon 2018 - und wir mitten drin...

Diesmal zwar nicht als Läufer, wie zum Beispiel beim Nordheimlauf, sondern als Helfer.

Gut 40 Schüler aus den Klassen 7 und 8 arbeiteten ab halb 7 morgens an der Gepäckaufbewahrung, organisierten und verwahrten Gepäckstücke. Dabei kam auch das ein oder andere Gespräch mit den fast 7000 Läufern an diesem Tag nicht zu kurz.

Bei tollem, sonnigen Wetter konnten wir in die Atmosphäre des Events eintauchen und den Läufern mit unserem Engagement ein wenig zu einem rund um gelungenen Tag beitragen.

 

(Ze) 


Dodgeballturnier der Werkrealschule

Wie bereits letztes Jahr fand auch dieses Schuljahr unser Dodgeballturnier in der Stauwehrhalle in Horkheim statt.

Von der fünften bis zur achten Klasse versuchten alle Schüler ihr Bestes um für ihre Klasse erfolgreich zu sein.

Dabei wurde geworfen, gefangen, ausgewichen und mit letztem Einsatz um Bälle gekämpft.

Wie bereits im letzten Jahr konnte die Klasse 8a (letztes Jahr 7a) ihren Titel erfolgreich verteidigen uns sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Besonders lobenswert war auch die Leistung der Klasse 6a, welche sich im Halbfinale gegen die 8b durchsetzen konnte und erst im Finale an der Klasse 8a scheiterte. Bravo!

 

Jetzt heißt es weiter trainieren und im nächsten Jahr sehen wir uns alle wieder!

 

 

(Ze)


Gib Rassismus einen Korb  - Besuch in der MHP Arena

Am Freitag, den 20.April stand das Basketballspiel der MHP Riesen Ludwigsburg gegen Braunschweig im Zeichen der Aktion "Gib Rassismus einen Korb".

Rund 1000 Schüler hatten die Ehre, das Spiel und die Profis der MHP Riesen aus nächster Nähe erleben zu dürfen.

Unsere Schule war mit den Sportklassen 7a und 8a auch vor Ort vertreten.

Ein tolles Erlebnis und jede Menge Spaß war unseren Kids an den Gesichtern abzulesen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder Besuch eines Basketballprofis in der Schule bekommen und anschließend zu einem Spiel der Riesen fahren dürfen.

 

(Ze)


Tage der offenen Tür 2018

Am 8. und 9. März 2018 öffneten sich für die Grundschüler der umliegenden Schulen die Türen der Wilhelm-Hauff-Schule. Die „kleinen“ Besucher, die an beiden Vormittagen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer kamen, konnten sich in den verschiedenen Räumen über ein breit gefächertes Angebot der Werkrealschule informieren.

Danach wurde den Kindern in den einzelnen Räumen die Möglichkeit geboten, beispielsweise eine Tanzchoreografie einzuüben, naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen, ein eigenes Werkstück im Technikraum herzustellen, in der Schulküche etwas Leckeres zuzubereiten, sich künstlerisch-kreativ auszuleben und vieles mehr. Ein spannender Geräteparcours in der Sporthalle rundete das Angebot ab.

Am Freitag Nachmittag waren die Türen dann auch für interessierte Eltern geöffnet. In kleinen Gruppen fanden Schulhausführungen statt, sodass jeder Winkel der Schule erkundet werden konnte. Außerdem informierte der Förderverein über seine Arbeit an unserer Schule. Die Schüler der Klassen 7 und 8 sorgten mit selbst gebackenen Waffeln und Kuchen für das leibliche Wohl.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern.


Kunstprojekt mit dem Kunstatelier der Friedrich-Niethammer-Stiftung

Im zweiten Halbjahr nehmen Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Determann an einem Kunstprojekt des Kunstateliers der Friedrich-Niethammer-Stiftung teil. Unter der Leitung von Diethelm Wonner entstehen Figuren und Silhouetten für unser Schulhaus.

 

(Ka)


Gib Rassismus einen Korb - Die MHP Riesen aus Ludwigsburg zu Gast an unserer Schule

"Gib Rassismus einen Korb!" ist eine gemeinsame Aktion der MHP RIESEN Ludwigsburg, der Verbundschule Weinsberg, der Landeskoordination Baden Württemberg von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und weiteren Schulen aus den Regionen Ludwigsburg, Heilbronn und Stuttgart. Ziel ist es, die Schüler für das Thema Rassismus zu sensibilisieren.

Die Wilhelm-Hauff-Schule ist stolzer Teilnehmer dieser super Aktion und wurde von den MHP Riesen mit einem Besuch der Basketballer belohnt.
Unsere Sportklassen 7a und 8a hatten die Ehre einen Basketballprofi hautnah zu erleben und mit ihm zusammen in der Halle zu trainieren.

 

(Ze)


Sieger im Speedsoccer Turnier Flein - 1. Platz von 31 Teilnehmern!

Riesenfreude bei den Jungs der Wilhelm-Hauff-Schule!

 

Beim jährlichen Speedsoccer Turnier in Flein, ausgerichtet vom Schulamt Heilbronn, konnten sich dieses mal unsere E-Jugendlichen den Turniersieg sichern.

Die Schüler Besmir, Maxi, Michi, Leon und Micha überzeugten das komplette Turnier über mit klasse Spielzügen und mannschaftlicher Geschlossenheit. Selbst kleinere Verletzungen und Rückschläge durch Gegentreffer wurden super weggesteckt.

 

31 Mannschaften hatten sich zum Turnier gemeldet. Gespielt wurde jeweils 5min im Modus 4 gegen 4.

Dabei konnten unsere Jungs drei ihrer vier Vorrundenspiele gewinnen und zogen als Gruppenerster ins Achtelfinale ein.

Dort erwartete uns mit der Heinrich-von-Kleist Schule ein altbekannter Gegner, den wir 3:2 bezwingen konnten.

Anschließend drehten unsere Jungs stark auf. 

Zweimal wurde das Justinus-Kerner-Gymnasium geschlagen, welches mit zwei Teams vor Ort war.

Im Finale warteten die Spieler des Mönchseegymnasium auf uns.

Ausgerechnet der Gegner, gegen den wir in der Vorrunde nur 1:1 spielten.

Doch im Finale ließen wir unserem Konkurrenten dieses mal keine Chance und gewannen souverän und deutlich mit 4:0.

SIEG!

 

Unterstützt wurden die Jungs vor Ort von unseren Schulsportmentoren, welche den verantwortlichen vom Regionalteam helfend zur Hand gingen und beim Aufbau und Ergebnisübermittlung behilflich waren.

Hier auch ein Dankeschön an Vanessa, Alex und Melody.

 

(Ze)


Jugend trainiert für Olympia: Kreisfinale in Eppingen

Nach erfolgreichem Turniergewinn in der ersten Runde, fuhren unsere Jungs nach Eppingen um das Kreisfinale auszuspielen.

Nach spannendem ersten Spiel, welches unsere jungen Kicker knapp verloren, mussten wir uns auch im zweiten Spiel geschlagen geben. Dennoch war es ein großer Spaß für alle und umso motivierter werden wir nächstes Jahr wieder an den Start gehen.

 

(Ze)


Wahl des Jugendgemeinderats

Am Mittwoch, dem 24.01.2018 wurde an der Wilhelm-Hauff-Schule die Wahl des Jugendgemeinderats durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 konnten ihre Stimme abgeben.

 

Der Jugendgemeinderat setzt sich aus 20 Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 17 Jahren zusammen. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Jugendlichen in Heilbronn ein. Dieses Jahr haben sich vier Schülerinnen (Aylin, Alex, Berivan und Zelal) und ein Schüler (Kadour) der WHS für diese Wahl aufstellen lassen. Wir drücken euch die Daumen und hoffen, dass ihr es in den Jugendgemeinderat schafft, um dort eure Ziele umzusetzen.

(Cr)


Die 8a besichtigt Audi in Neckarsulm

Dank ZISCH hatte die Klasse 8a der Wilhelm-Hauff-Schule am 17.01. die Möglichkeit Audi in Neckarsulm zu besichtigen.

Um 10 Uhr morgens war Treffpunkt an der Heilbronner Harmonie um gemeinsam mit der Stadtbahn zu fahren. Pünktlich am Audi Werk angekommen, begrüßten uns auch schon zwei Mitarbeiter, welche die Führung leiten sollten.

Die Schüler wurden zunächst mit Headsets ausgestattet und in die Technik der Geräte eingewiesen. Dann ging es auch schon mit dem Firmenbus los zu den einzelnen Hallen, an denen wir immer wieder ausstiegen und einen Blick hinein warfen.

Zunächst wurden die riesigen Pressen begutachtet, welche große Rollen aus Aluminium glätten und zuschneiden.

Zu Fuß ging es dann weiter zum Karosseriebau, wo Autoteile geklebt, geschweißt und gelötet werden. Hier läuft fast alles nur über Maschinen.

Zum Schluss ging es zur Montage, wo Mitarbeiter die Fahrzeuge kontrollieren und Sitze, Lenkrad, Kabel und vieles mehr einbauen. Dabei läuft das Auto über ein Fließband, an welchem die Arbeiter Hand in Hand arbeiten und sich unterstützen.

Nach Ende der Führung konnten sich die Schüler im Empfangsbereich in neue Audimodelle hineinsetzen und viele tolle Erinnerungsfotos schießen.

 

 

Ze (mit Hilfe von Lea, Melody, Marie aus der 8a)


Die 8a besucht die Bäckerei Mitterer in Sontheim

Mit über 60 Filialen und 800 Mitarbeiter in und rund um Heilbronn, gehört die Bäckerei Mitterer zu den größten und bekanntesten der Branche.

Die Klasse 8a wollte einen Blick hinter die Kulissen werfen und besuchte daher die Filiale in Sontheim. 

Dort werden mehrere Tonnen Teig pro Tag hergestellt und in gigantischen Silos gelagert. In den riesigen Öfen werden Brezeln, Brötchen, Plunderteilchen und Kuchen fertig gebacken und zur Auslieferung bereit gestellt.

Von Sontheim aus werden die Filialen und Cafés z.B. im Kaufland oder Rewe beliefert.

 

Fragen zur Ausbildung oder zu einem Praktikum wurden von den Mitarbeiter freundlich beantwortet. In der Backstube werden nicht nur Bäcker und Konditoren ausgebildet, sondern auch die Berufe Bürokaufmann-/frau und Bäckerei-Caféfachkraft erlernt.

 

(Ze)


DFB-Mobil zu Gast an unserer Schule

Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Lehrkräfte: Am 09.02.2018 besuchte der Württembergische Fußballverband unsere Schule. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“.

Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu Fußballvereinen und Schulen in ganz Deutschland. Mit seinen beiden Fahrzeugen, die bis unters Dach vollgepackt mit Bällen und Trainingsmaterialien sind, kommt der wfv an Schulen und führt mit seinen sog. DFB-Mobil-Teamern Praxiseinheiten mit Schulkassen oder Fußball AGs durch.

Ziel ist es, Kinder für den Fußball zu begeistern und Lehrkräften praxisnahe Anregungen für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben.

Die Schüler unser Sport- und Schwimm AG erlebten in der ca. 75 minütigen Einheit vielfältige Spiel- und Übungsformen, die allesamt auf das Fußballspielen mit- und gegeneinander vorbereiten. Die teilnehmenden Sportlehrer erhielten während dem Demotraining Tipps für die eigene Unterrichtsgestaltung sowie Informationen für mögliche Schulprojekte und Fortbildungsangebote des wfv.

Am Ende gab es als Belohnung für die tolle Mitarbeit der Kinder noch ein paar kleine Geschenke sowie für die Schule ein Buch mit vielen interessanten koordinativen Übungen und Spielen für den Sportunterricht.

Der Besuch des DFB-Mobil war für die teilnehmenden Kinder ein großer Spaß und eine hilfreiche Übungseinheit mit lehrreichen Informationen für die teilnehmenden Lehrer.

(Ze)


Chorauftritt am 19.12. auf dem Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, 19.12.17 traten der Grundschulchor und die fortgeschrittenen Flötenkinder - wie in jedem Jahr - auf dem Weihnachtsmarkt Heilbronn auf. Nach drei weihnachtlichen Flötenliedern sangen die Erst- bis Viertklässler mit Begeisterung und Freude bekannte (z.B. Feliz Navidad, In der Weihnachtsbäckerei usw.) als auch lustige Weihnachtslieder (z.B. Ich wünsche mir zum Heiligen Christ). Es war ein toller, gelungener Auftritt, der bei den zahlreichen Zuhörern sehr gut ankam.


Bildungspark Klasse 8a

Die Schüler der Klasse 8a pauken derzeit kein Mathe oder Deutsch, sondern sind noch bis zum 15. Dezember im Bildungspark Heilbronn unterwegs, um insgesamt drei verschiedene Praktikas zu absolvieren und dabei verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.

Dabei arbeiten die Schüler fleißig in den Bereichen Gastronomie, Lager und Logistik, Metallverarbeitung, Bau. Zudem werden auch soziale Berufe, wie im Kindergarten, Pflegeheim, Beschützende Werkstätte oder der Tafel erkundet.

(Ze)


Adventssingen in der Grundschule

Seit vielen Jahren findet an der Wilhelm-Hauff- Schule das traditionelle Adventssingen der

Grundschule statt. Gemeinsam werden am Weihnachtsbaum Adventslieder gesungen.


"Rent a class" - Schulsportmentoren unterrichten Klassen aus anderen Schulen

Letzten Mittwoch luden unsere Schulsportmentoren Vanessa, Alexandra, Melody und Berkcan (alle Klasse 8a) Schüler und Lehrer aus anderen Schulen zu uns an die Wilhelm-Hauff-Schule ein, um mit den Kindern eine gemeinsame Sportstunde zu erleben.

Hierbei unterrichteten unsere Mentoren selbständig und organisierten Auf- und Abbau, sowie Unterrichtsinhalte alleine.

Eingeladen waren die Silcherschule, Gerhart-Hauptmann-Schule und die Ludwig-Pfau-Schule, welche jeweils unterschiedliche Grundschulklassen mit brachten.

So wurden Schüler aus den Klassen 1-4 unterrichtet.

Der gute Ruf unserer Mentoren eilte ihnen voraus, so dass die Staufenbergschule unsere Sportmentoren letzten Freitag zu sich in die Sporthallle einlud, um mit einer zweiten Klasse Sport zu machen.

 

Eine tolle Sache für unsere Mentoren und die vielen Schüler, die sich an dieser abwechslungsreichen Unterrichtseinheit erfreuen durften.

 

Vielen Dank an Vanessa, Alexandra, Melody und Berkcan.

 (Ze)


Theaterstück „Was ihr wollt“

Am 9. November 2017 besuchten wir, die Klassen 10a und 10b der Wilhelm-Hauff-Schule, das Theater. Unsere Klassenlehrerinnen, Frau Eichler und Frau Cristiano, haben uns um 19.15 Uhr im Großen Haus in Empfang genommen, um ein Stück von Shakespeare anzuschauen.

 

In der Komödie „Was ihr wollt“ geht es um ein Zwillingspaar, Viola und Sebastian, das bei einem tragischen Schiffsunglück auseinandergerissen wird. Beide denken, dass der jeweils andere dabei gestorben sei. Viola verkleidet sich daraufhin als Junge, damit sie bessere Einstellungschancen beim Herzog Orsino hat. Dabei verliebt sie sich in ihn. Als die begehrte Gräfin Olivia ins Spiel kommt und sich in die verkleidete Viola verliebt, beginnen die Liebesverwirrungen im schönen Illyrien: Irgendwie ist jeder verliebt und niemand weiß, wer der andere wirklich ist.

Besonders beeindruckend fanden wir die Schauspieler, die sich die vielen Texte eingeprägt haben, da das bestimmt mit sehr viel Arbeit und Geduld verbunden war. Außerdem waren einige Ereignisse sehr witzig gestaltet und umgesetzt. Die bunten Kostüme und das Make-up halfen dabei. Unter anderem wurde die Geschichte an die heutige Zeit angepasst. Doch an manchen Stellen war die Sprache etwas gewöhnungsbedürftig, daher ist das Stück unserer Meinung nach eher für ältere Menschen als für Schüler geeignet. Insgesamt hat uns das Theaterstück aber gut gefallen.

 

(Schüler der Klasse 10b)

 

Bildquelle (mit freundlicher Unterstützung des Theaters HN): http://www.theater-heilbronn.de/fileadmin/_processed_/csm_Was_ihr_wollt__9__d1774e37f8.jpg


Erfolgreiche Fußballer bei Jugend trainiert für Olympia

Am Donnerstag, den 26. Oktober, ging es für unsere Kicker der Wettkampfklasse 3 auf Kreisebene gegen die Konkurrenz der Heinrich-von-Kleist Realschule und des Möckmühl Gymnasiums um den Einzug in die Zwischenrunde.

Nach einem torreichen 3:3 Unentschieden gegen die Möckmühl Schüler, konnten unsere Jungs einen tollen 4:1 Sieg im zweiten Spiel gegen die HvK erzielen und sich damit den Gruppensieg und das Weiterkommen sichern.

Tolle Leistung! 

Danke an alle teilnehmenden Schüler, wir sehen uns in der Zwischenrunde.

Danke auch an unsere Sportmentoren, die bei der Betreuung der Mannschaft halfen.

 

(Ze)


Erfolgreiche ELTERN-SCHÜLER-WERKSTATT

Gemeinsam in die Ausbildung. Eltern und Schüler bekamen einen tollen Einblick in viele Berufe.

 

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 veranstalteten wir unsere Eltern-Schüler Werkstatt, bei der Jugendliche eigene Stärken und berufliche Interessen entdecken konnten.

Das Konzept der Eltern-Schüler Werkstatt wurde von der Lernenden Region Heilbronn-Franken entwickelt. Bereits zum fünften Mal bot unsere Schule diese Form der beruflichen Orientierung an. Diesmal erhielten die Schüler der Klassen 8 spezielle Tipps zur Praktikumssuche.

Die Neunt- und Zehntklässler wurden in Camps individuell auf mögliche Wege in den Beruf vorbereitet. Zusammen mit ihren Eltern bekamen die Jugendlichen in verschiedenen Werkstätten Einblicke in unterschiedliche Berufe. 

 

(Ka)

Download
PowerPoint zur Eltern-Schüler-Werkstatt.
Microsoft Power Point Präsentation 30.4 MB

Ausflug der Werkrealschule nach Tripsdrill

Am 05. Oktober 2017 verbrachten die Klassen 5 bis 10 unserer Schule einen tollen Tag im Erlebnispark Tripsdrill.

Mit dem Bus ging es für die Schüler und ihre Lehrer in Richtung Cleebronn. Dort angekommen wurden sie von der warmen Herbstsonne empfangen. In Kleingruppen erkundeten sie den Erlebnispark. 

Attraktionen, wie Mammut, Karacho, G'sengte Sau, Badewannenfahrt usw. sorgten für den nötigen Nervenkitzel und aufkommendes Adrenalin.

Kleine Pausen, in denen die Essensangebote des Parks genutzt oder mitgebrachte Snacks verzehrt wurden, gehörten natürlich auch dazu.

Die Zeit verging wie im Flug, ehe der Bus für die Rückfahrt vor den Toren Tripsdrills auf die Schüler wartete.

Es war ein rundum gelungener Tag, an dem sowohl die Schüler, als auch die Lehrer ihren Spaß hatten.

 

(Ze)


Besuch der Kletterarena

Letzten Mittwoch ging es für die Klasse 8a in die Kletterarena der Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Die Halle bietet sowohl für Klettereinsteiger, als auch für Leistungssportler anspruchsvolle Routen und eine große Auswahl.

Nach ausführlicher Einweisung zum Thema Sicherung, durften die Schüler in Dreiergruppen gemeinsam klettern, ihre Mitschüler sichern und Grenzen austesten. Dabei wurde nicht nur der Zusammenhalt unter den Schülern gestärkt, sondern zudem auch die Wichtigkeit der sichernden Personen betont. Gemeinsam mit drei Trainern konnte jeder Einzelne die Faszination des Klettersports kennen lernen.

Die ganz Mutigen kletterten sogar bis in über 20 Meter Höhe und genossen von oben den Ausblick auf die imposante Halle.

 

(Ze)


Sportmentorenausbildung in Leingarten

Auch dieses Jahr nehmen wieder vier Schüler unserer Schule an der Ausbildung zum Schulsportmentor des staatlichen Schulamtes teil. Die Ausbildung findet in der Eichbotthalle in Leingarten statt und wird zwei Tage im September und zwei Tage im Oktober gehen.

Ziel der Ausbildung ist es, die Schüler zu befähigen, den Schulsport aktiv mitzugestalten und hierbei Verantwortung zu übernehmen. Die Ausbildung wird praxisnah durchgeführt und Inhalte, wie Stretching, Erste Hilfe bei Sportunfällen, Krafttraining, Laufspiele, kleine und große Spiele bis hin zum Planen eines Turniers erarbeitet. 

Am letzten Ausbildungstag wartet zudem eine Lehrprobenprüfung auf unsere Mentoren.

 

Unseren Schülern Melody, Alexandra, Vanessa und Berkcan (alle 8a) wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

(Ze)


Viele strahlende Erstklässler bei der Einschulungsfeier

Nach dem ökonomischen Gottesdienst strömten unsere Abc-Schützen am Samstag, den 16. September 2017 mit ihren Familienangehörigen in die schön geschmückte Turnhalle.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Franiel folgte ein stimmungsvolles Programm unserer Zweitklässler und dem Chor mit Liedern, einem Tanz und einem kleinen Theaterstück.

Nach dem Programm war es dann soweit. Die Erstklässler wurden

einzeln auf die Bühne gerufen, wo sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Strehl (1a), Frau Kemmer (1b) und Frau Kröner (1c) begrüßt wurden. Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde, die schon mit großer Spannung erwartet wurde.

Während die frisch gebackenen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde genossen, nutzte Frau Franiel die Zeit, um noch ein paar Worte an die Eltern zu richten.

 

Anschließend gab es eine kleine Bewirtung durch unsere Siebtklässler. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer, Kolleginnen, Kollegen, Schüler und Schülerinnen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

(Ka)


Erster Schultag / Erste Unterrichtswoche

Am Montag, 11.9.2017 begann für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 und 6-10 der Unterricht um 8.35 Uhr. Gemeinsamer Treffpunkt für alle war der Schulhof. Nach einer Begrüßung und unserer Schulhymne gingen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit ihren Klassen in ihre Klassenräume. Unterrichtsschluss war um 12.10 Uhr.

In der gesamten ersten Schulwoche findet für alle Klassen Klassenlehrerunterricht statt von 8.35 - 12.10 Uhr. Der Nachmittagsunterricht entfällt. Die AGs starten in der zweiten Schulwoche.


Informationen

Surfcamp 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

am Ende des Schuljahres 17/18 möchten wir gemeinsam mit Schülern der Klassen 8, 9 und 10 eine Woche ins Schullandheim zum Surfen fahren. Sicher haben Ihr bereits von dieser Ausfahrt gehört, da sie an unserer Schule jährlich durchgeführt wird. Wer noch gar nichts davon gehört hat, für den haben wir das Video von 2016 beigefügt.

https://www.dropbox.com/sh/9y9ir6ku1ms0axl/AAAOqrT2Vx7wvn2UlSJFkOZUa/Cleebronn%20Sep.%202016?dl=0&preview=Surfcamp.mp4

Vorab hier schon mal ein paar Infos zur Fahrt: 
Zur Auswahl steht dieses Jahr wieder die französische oder spanische Atlantikküste. Wohin die Reise genau gehen wird, kann ich Ihnen sagen, wenn wir die Anzahl der Schüler kennen. So können wir nämlich das beste und günstigste Angebot ermitteln. 
Voraussichtlich werden wir auch dieses Jahr wieder zum Aufenthaltsort fliegen. Vorausgesetzt, wir finden günstige Flüge. Ist dies nicht der Fall, müssen wir auf eine Bus- oder Zugfahrt ausweichen.
Ob Spanien oder Frankreich, wir werden in der Woche einen Surfkurs, sowie Theorieunterricht bekommen, der von lizenzierten Surflehrern gegeben wird. Ergänzend dazu werden wir ein Rahmenprogramm gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten. Natürlich bleibt vor Ort auch Zeit einfach mal nur am Strand zu liegen um die Sonne und das Meer zu genießen 
Überblick der voraussichtlichen Leistungen: 
Entweder Bus zum Flughafen, Flug und Transfer zum Surfcamp
Oder Busfahrt zum Surfcamp
3*** Campingplatz
Unterkunft zu zweit in geräumigen 4-Mannzelten
Vollverpflegung (Frühstück, Lunchpaket, Abendessen)
10 Sessions Surfkurs (Anfänger) zuzüglich Theorie & Videocoaching (Material inkl.)
Lizenzierte Surflehrer / ISA und DWV anerkanntes Schulungskonzept

Da es ab und an zu Missverständnissen kam, möchten wir euch darauf hinweisen, dass man auf einem Campingplatz selbst für seine Campingutensilien zu sorgen hat. D.h. dass die Schüler Dinge wie Schlafsack, Kissen, Besteck etc selbst mitbringen müssen.
Die Kosten der Reise werden sich auf ca. 500 Euro belaufen. (BuT-Empfänger haben die Möglichkeit die Kosten beim Amt zu beantragen). Je nach Kapazität wird ein Ausflug vor Ort organisiert, der 10-15 Euro kosten wird. 
Den genauen Preis können wir euch erst nennen, wenn wir die Anmeldungen haben und damit die Flüge bzw. anderen Verkehrsmittel buchen können. 
In den nächsten Wochen werden wir weitere Informationen zum genauen Ablauf der Anmeldung veröffentlichen. Bei Fragen könnt Ihr uns jederzeit in der Schule ansprechen.

Bei Fragen an die Lehrer Müller und Czenna wenden.

 


Berichte aus dem letzten Schuljahr

Abschlussfeier der 9. Klasse

Am 19.07.2017 fand in der Turnhalle der Wilhelm-Hauff-Schule die Abschlussfeier der 9. Klässler statt. Unter dem Motto “Wir feiern uns” wurde ein buntes Rahmenprogramm rund um die Zeugnisvergabe geboten. Jaqueline Kühner und Lukas Stuber führten souverän durch das Programm.

 

Von den 49 Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse schafften 48 den Hauptschulabschluss. Herzlichen Glückwunsch! Lukas Stuber und Seyhmus Bayik erhielten für ihre guten Noten einen Preis. Insgesamt konnten 8 Belobigungen vergeben werden: Kevin Dambacher, Efekan Kabil, Justin Grnja, Kim Kampa, Jaqueline Kühner, Chantal Peter, Stefanie Schmidt und Valentina Vidovic. Den Sozialpreis für ihr konstantes soziale Engagement erhielten Stefanie Schmidt, Michelle Wesley, Lukas Stuber und Chiara Zöhner. Alle Preise wurden vom Förderverein gespendet.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse alles Gute für ihre Zukunft.


Schullandheim am Breitenauer See

 

Anfang Juli machten sich die beiden siebten Klassen auf zum Breitenauer See zum Campen.
Einquartiert in Zelten mit bis zu acht Schlafplätzen hatten die Schüler nicht nur großen Spaß beim gemeinsamen Grillen und Kochen, sondern konnten ihre Freizeit mit vielen sportlichen Aktivitäten, wie Tischtennis, Fußball, Basketball, Kanufahren, Stand Up Paddling, Schwimmen, Tauchen und Ausdauerläufen recht eigenständig gestalten.
Langweilig wurde so keinem und auch das teils bescheidene Wetter konnte niemanden abschrecken oder den Schülern den Spaß verderben. Auch die Nachtwanderung um den See war für viele ein gruseliges Highlight.

 

 

Melody (7a)


Abschlussfahrt der 9. Klassen nach Berlin

Wir, die Klassen 9a und 9b, waren auf Abschlussfahrt in Berlin. Die Abschlussfahrt ging vom 10.07 bis zum 14.07. Am Montag ging die Fahrt mit dem Bus los und wir sind dann ca. um 17 in Berlin (Prenzlauer Berg) angekommen. Nach dem Beziehen der Zimmer hatten wir etwas Pause und später, nach dem gemeinsamen Abendessen, hatten wir Zeit für uns und durften Berlin erkunden.

 

Während der vier Tage in Berlin haben wir gemeinsam die Sehenswürdigkeiten besichtigt. Um mehr über Berlin zu wissen, sind wir zur Uhlandstraße gegangen zum Museum „Story of Berlin“. Am Abend sind  wir gemeinsam zur Disco „Matrix“ gegangen. Dieses Erlebnis hat fast  jedem am meisten gefallen. In der Disco hat jeder zusammen getanzt und jeder hatte gemeinsam viel Spaß. Am nächsten Tag waren wir an der Berliner Mauer, danach bei den Hakschen Höfen. Dort haben wir die Blindenwerkstatt von Otto Weidt gesehen, von der wir bereits im WZG-Unterricht erfahren hatten. Otto Weidt hatte während des Zweiten Weltkrieges jüdische Mitarbeiter dort versteckt. Anschließend waren wir im „Berlin Dungeon“, ein Gruselhaus, wo jeder Angst hatte. Am Donnerstag waren wir im Madame Tussauds, wo wir viele Stars getroffen haben wie Cristiano Ronaldo, Justin Bieber  oder auch Obama und viele mehr. Später haben wir uns einen schönen Platz zum Picknicken gesucht. Obwohl Berlin eine sehr große Stadt ist, haben wir in der Nähe des Reichstages sofort ein Plätzchen im Grünen gefunden. Nachdem haben wir uns das Gedenkmal von den Juden angeschaut haben, hatten wir anschließend freie Zeit. Diese Zeit nutzten die meisten zum Shoppen. Am Abend sind wir dann auch zum Bowling gegangen und haben dort auch Abendessen gegessen. Frau Cristiano, Frau Gnamm und Herr Kämmle haben uns danach auch ein Eis spendiert.  Bei der Rückfahrt nach Heilbronn waren alle so erschöpft, dass es im Bus sehr leise wurde, außer jemand fing an zu schnarchen.

 

Vielen Dank an unsere Lehrer, Frau Cristiano, Frau Gnamm und Herrn Kämmle, dass sie das Abenteuer Berlin mit uns gewagt haben.

 

Seval & Meltem (Klasse 9b)

 


Jugend trainiert für Olympia RP-Finale

Am 13. Juli fand das RP-Finale in Weinstadt bei Stuttgart statt.

 

9 Jungen aus den Klassen drei und vier, sowie 7 Mädchen aus den Klassen 6 und 7 hatten sich für diesen Event qualifiziert.

 

Während sich unsere Jungs aus der Grundschule mit tollen Leistungen über 50m Sprint, Weitwurf mit Heulern, Zonenweitsprung und Pendelstaffel am Ende einen sehenswerten dritten Platz erkämpfen, holten unsere Mädels über 75m Sprint, 800m Lauf, Weitsprung, Staffel und Wurf den achtenswerten sechsten Rang.

 

Zufrieden und erhobenen (und auch leicht gebräunten) Hauptes stiegen unsere Athleten anschließend in den Bus und machten sich auf die etwa einstündige Heimfahrt.

 

Alexandra (7a)


Schwimmtag der WRS in der Neckarhalde

Viel Sonne, knappe 30 Grad und jede Menge Spaß:

 

Mit diesen Voraussetzungen war unser Schwimmtag in der Neckarhalde für die Klassen 5 bis 8 natürlich ein tolles Erlebnis.

 

Wenn unsere Jungen und Mädchen nicht gerade ihre Bahnen drehten um die für das Sportabzeichen erforderlichen Leistungen zu erzielen, vergnügten sie sich mit Rutschen, Tauchen oder mutigen Sprüngen aus bis zu 10 Metern Höhe.

 

Ze

 


Erster E-Sports-Day der Wilhelm-Hauff-Schule

Der Begriff E-Sport ist die Abkürzung für „elektronischer Sport“ und bezeichnet das wettbewerbsmäßige Spielen von Computer- und Videospielen.

 

Mittlerweile werden schon richtige Weltmeisterschaften ausgerichtet. Was liegt also näher, als dass unsere Schüler ihr Können auf der Playstation unter Beweis stellen können?

 

Über 70 Jungen und Mädchen aus den Klassen 5 bis 9 wollten ihre Fähigkeiten bei „Fifa 17“ zeigen und versammelten sich in der Turnhalle, feuerten sich gegenseitig an und kämpften um wichtige Punkte in der Gruppenphase und dem K.O. System.

 

Am Ende konnten sich vier Jungs der Klasse 7b durchsetzen und nun zu recht Fifa Champion nennen.

 

Glückwunsch an Faruk, Velat, Sinan und Enit.

 

Ze

 


1. Heilbronner Drachenboot Schulmeisterschaft

Are you ready!
Attention!!
Go!!!

 

So hieß es für über 40 Schüler aus den Klassen 6 und 7 der Wilhelm-Hauff-Schule am 1. Juli 2017 bei der 1. Heilbronner Drachenboot Schulmeisterschaft.

Insgesamt 18 Teams waren für die verschiedenen Schulen am Start.

Unsere Schule stellte dabei zwei ambitionierte Mannschaften namens „WHS-Team“ (Klasse 6) und „Dragua Barca“ (Klasse 7).

 

Die Rennen wurden dabei in 4 Runden organisiert.

 

Nach kurzer Eingewöhnungsphase kamen unsere Jungs und Mädels am Stechpaddel immer besser zurecht und trieben sich gegenseitig durch Anfeuerungen und Schlachtrufe zu Höchstleistungen.

 

Ein besonderes Lob gebührt hierbei unseren beiden Trommlern Marc (6a) und Vanessa (7a), die in den einzelnen Rennphasen den Takt angaben.

Am Ende standen für unser „WHS-Team“ Platz 16 und für „Dragua Barca“- mit zwei Siegen aus den 4 Läufen - ein toller 10. Rang.

 

Ze


Jugend trainiert für Olympia


So finden Sie uns

Wilhelm-Hauff-Schule

Charlottenstr. 62

74074 Heilbronn

Email: info@whs-hn.de

Telefon: 07131 - 56 24 25

Fax: 07131 - 56 36 58

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Zertifikate / Partner